Ist Irak befriedet?

Hanaa Edwar über den Kampf für Menschenrechte / Edwar ist Generalsekretärin der Frauen- und Menschenrechtsorganisation Iraqi Al-Amal Association in Irak

ND: Sie werden am Samstag mit dem MacBride Friedenspreis des International Peace Bureau geehrt. Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?
Edwar: Ich bin stolz, diesen Preis hier in Berlin zu bekommen. Zehn Jahre habe ich hier gelebt, die Stadt war meine zweite Heimat. Für mich ist dies ein Zeichen der Solidarität mit der irakischen Bevölkerung mit unserem Kampf um ein stabiles, würdiges und freies Leben.

US-Präsident Barack Obama hat kürzlich den Abzug der amerikanischen Truppen aus Irak bis Ende des Jahres angekündigt. Ist das Land befriedet?
Nein. Wir leben noch immer in großer Unsicherheit, wenn man die jüngsten Bombardements der Türkei und von Iran bedenkt oder die Konspiration aus Saudi-Arabien und Kuwait. Die Amerikaner haben es nicht geschafft, uns vor militärischen Interventionen aus der Region zu schützen. Wir befinden uns noch immer nicht in einem Staat, sondern einem staatenlosen Land.

Was sind ...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.