Vorläufer der Tagesschau

MEDIENgeschichte: Wochenschau

  • Hans-Günther Dicks
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Logo: Neue Deutsche Wochenschau
Logo: Neue Deutsche Wochenschau

Wochenschau? Die Tagesschau, ja, die kennt man, aber ihren Vorgänger, der lange Zeit das wichtigste visuelle Informationsmedium überhaupt war, hat kaum ein heutiger Kinogänger mehr im Kino gesehen. Grund genug für das Stuttgarter Haus des Dokumentarfilms (HDF), in einer hochkarätigen Tagung Geschichte und Zukunft dieser Medien zu erkunden.

Am Anfang, so berichtete der Hamburger Medienforscher Joachim Paschen, gab es die großen Worte. »Den Atem der Zeit bannen« wollten die Macher der »Neuen Deutschen Wochenschau« (NDW), die im Februar 1950 zum ersten Mal in die bundesdeutschen Kinos kam, und um die soeben (vermeintlich) zurückgewonnene Souveränität der BRD zu unterstreichen, sollte die NDW unabhängig sein von den seit Kriegsende bereits etablierten Wochenschauen der Besatzungsmächte. Das mit der Unabhängigkeit erledigte sich bald, zunächst finanziell 1951 durch einen drohenden Bankrott, der nur durch k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.