Mehr Respekt, bitte!

Warum es Menschen oft schwerfällt, anderen mit Achtung und Anerkennung zu begegnen

Manche Wörter werden aus dem alltäglichen Sprachgebrauch nur deshalb verdrängt, weil ihnen traditionell etwas Zwiespältiges anhaftet. »Disziplin« ist ein solches Wort, »Respekt« war es zumindest eine Zeit lang. Denn bis vor wenigen Jahrzehnten wurde schon Kindern beigebracht, vor wem sie unbedingt Respekt zu haben hätten. Vor den Eltern natürlich, aber auch vor Lehrern, Polizisten oder anderen sogenannten Respektspersonen. Sofern man diesen nicht zu gehorchen hatte, waren sie auf der Straße wenigstens freundlich zu grüßen.

Für Erwachsene gab es ähnliche Regeln, wenngleich diese im realsozialistischen Osten viel lockerer gehandhabt wurden als im privatkapitalistischen Westen, wo die Richtung des Respekts für jeden offen zutage lag: von unten nach oben. Das heißt: Menschen, die auf der sozialen Stufenleiter unten rangierten, hatten denen, die höher standen, wie selbstverständlich Respekt zu erweisen. In umgekehrter Richtung galt das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.