Nestbeschmutzer von Rang

Das Lübecker Buddenbrookhaus präsentiert eine sehenswerte Erich-Kuby-Ausstellung

  • Lutz Gallinat, Lübeck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Autor Erich Kuby galt als einer der wichtigsten Chronisten der Bundesrepublik Deutschland. In Lübeck wird derzeit eine Ausstellung zu seinem Wirken gezeigt.

Das Buddenbrookhaus stellt einen »Nestbeschmutzer von Rang« aus: Erstmals sind dort Zeichnungen, Aquarelle, Notizen und Briefe des Publizisten Erich Kuby zu sehen.

Kuby wuchs als Sohn eines Landwirts in Oberbayern auf. Er begann seine Berufslaufbahn nach dem Studium der Volkswirtschaft und einem »Zwischenspiel« in der »Schwarzen Reichswehr« beim Scherl-Bilderdienst in Berlin. Während des Zweiten Weltkriegs, an dem er als einfacher Soldat 1939-1945 teilnahm, schrieb Kuby fast 10 000 Seiten Tagebuch, in denen er sarkastisch und schonungslos seine Beobachtungen bei der Wehrmacht sowie Blindheit und Doppelmoral der Deutschen festhielt. Einen Teil dieser Texte veröffentlichte er unter dem Titel »Mein Krieg. Aufzeichnungen 1939-1944« (München 1975). Na...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.