Palästina wird Mitglied Nr. 195

Klare Mehrheit in UNESCO für Aufnahme

Palästina ist am Montag in Paris in die UNESCO aufgenommen worden. Auf der 36. Generalkonferenz der UN-Spezialorganisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur stimmten 107 Länder dafür und nur 14 dagegen.

Von den stimmberechtigten 185 Mitgliedern enthielten sich 53, 11 blieben der Abstimmung fern. Für die Aufnahme votierten die meisten afrikanischen und arabischen sowie viele asiatische und lateinamerikanische Länder. Dass aber auch Frankreich, Russland, China, Spanien, Belgien, Luxemburg, Österreich, Irland, Island, Norwegen und Malta für die Aufnahme Palästinas votierten, wurde mit stürmischem Beifall des bis auf den letzten Platz besetzten Saales quittiert. Neben den USA und Israel gehörten Deutschland, die Niederlande, die Tschechische Republik, Litauen, Schweden, Kanada, Australien und Mexiko zu den Ländern, die gegen die Aufnahme von Palästina stimmten. Für seinen neuen Status als 195. Mitglied der UNESCO muss die Palästinensische Autonomiebehörde jetzt noch die Verfassung der 1945 in London gegründeten Organisation unterzeichnen.

Kurz vor der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.