»Play & Win« und »Win & Co« zocken ab

Verbraucherschützer warnen vor neuer Abofalle

Eine neue Abofalle lockt: Düsseldorfer Firmen bestätigen die Auflösung eines (nie geschlossenen) Gewinnspielauftrags und verlangen eine letzte Überweisung, damit sich das Abo nicht verlängere. Auf diese Abzockermethode weist die Verbraucherzentrale Brandenburg hin.

»Einmal nachweisbar widersprechen und keinesfalls zahlen«, rat die Rechtsexpertin Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Verbraucher aus Schwedt/Oder, Senftenberg und Finsterwalde erhielten Schreiben der Gewinnclubs Play & Win und Win & Co., die unter einer identischen Anschrift in Düsseldorf firmieren und nach dem gleichen Muster vorgehen: Sie bestätigen die »vorzeitige Vertragsauflösung« eines angeblich geschlossenen Gewinnspielabos, das die Betroffenen nach eigenen Aussagen nie abgeschlossen haben. Diese werden mit der Aufforderung unter Druck gesetzt, den letzten Spielbeitrag in Höhe von 99,30 Euro zu überweisen, da sich ansonsten das Abo um weitere sechs Monate verlängere. Doch die vollständig vermerkten Bankdaten machten Betroffene misstrauisch, so dass sie sofort die Verbraucherzentrale informierten.

»Solche Bestätigungsschreiben sollen Verbraucher über die Autoris...


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