Krokodile in Weiß - rosige Zukunft?

»Die Höhle der vergessenen Träume (3D) « von Werner Herzog

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es bedurfte einer Sondergenehmigung des französischen Kulturministeriums, um diesen Film zu drehen, nur ganz wenige Menschen pro Jahr dürfen die Chauvet-Höhle im Flusstal der Ardèche im südlichen Frankreich betreten. Sie enthält die ältesten Höhlenmalereien, die bisher bekannt sind. Die Chauvet-Höhle wurde Mitte der Neunziger entdeckt und von Anfang an unter Verschluss gehalten. Weil die Feuchtigkeit menschlicher Ausdünstungen die Bilder zerstören würde, weshalb die ursprünglich zugänglichen Höhlen von Lascaux und Altamira schließlich auch für Touristen geschlossen wurden.

Die Malereien der Chauvet-Höhle sind älter, nach Untersuchungen der Holzkohle, die dabei Verwendung fand, zu Teilen möglicherweise sogar bis zu 35 000 Jahre alt. Die Malereien sind mehrfarbig, schwarz, ocker und rot, und ziehen sich meterlang über die unebenen Felswände von vier Sälen. Für die Menschen, die sie allem Anschein nach über Jahrtausende weiterführten,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.