Werbung

»Fliegerisches Meisterstück«

Polnischer Pilot wird nach geglückter Notlandung in Warschau als Held gefeiert

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach seiner geglückten Notlandung mit 231 Passagieren an Bord feiern seine Landsleute den polnischen Piloten Tadeusz Wrona (54) als »Held von Warschau«. Der Flugkapitän der polnischen Fluggesellschaft LOT hatte am Dienstag eine Boeing 767 nach einem Flug aus den USA sicher in Warschau zu Boden gebracht, obwohl das Fahrwerk des Flugzeugs ausgefallen war. Sowohl Vertreter von LOT als auch Mitarbeiter der Flugsicherheitsbehörde sprachen von einem »fliegerischen Meisterstück«. In Medien wurde Wrona als Mann gerühmt, der eine Katastrophe abwenden konnte. »Polen hat einen neuen Helden«, schrieb die »Gazeta Wyborcza«.

Der Pilot, seit 20 Jahren bei LOT, war über eine Stunde über Warschau gekreist, um die Benzinvorräte an Bord aufzubrauchen und die Gefahr eines Brandes bei der Notlandung möglichst gering zu halten. Ein Experte aus den USA soll bei der Ursachensuche für das Beinahe-Unglück helfen. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal