Schmutzige Wissenschaft

Psychologie-Professor des Betrugs überführt

Um möglichst rasch in die Schlagzeilen zu gelangen, gibt es für einen Wissenschaftler ein einfaches Rezept: Führe eine Studie zu einem ideologisch aufgeladenen Thema durch! Daran hielt sich jahrelang auch der niederländische Psychologe Diederik Stapel, der 2002 als Professor für Kognitive Sozialpsychologie an die Universität Groningen berufen wurde und 2010 den Posten des Dekans an der Tilburg School of Social and Behavioral Sciences übernahm.

Im April 2011 veröffentlichte er gemeinsam mit einem Kollegen im US-Fachblatt »Science« einen Artikel, worin es heißt, dass eine schmutzige Umgebung die Benutzung von Stereotypen sowie ein diskriminierendes Verhalten fördere. Auf dem Hauptbahnhof von Utrecht, der wegen eines Streiks mit Müll übersät war, hatten die Forscher zuvor 40 Niederländer gefragt, was sie über Homosexuelle und Muslime dächten. Eine Woche später wiederholten sie die Befragung auf dem mittlerweile gesäuberten Bahnhof. Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.