Viel geforscht, wenig verstanden

Maßgeschneiderte, individualisierte Therapien bleiben auch in Zukunft die Ausnahme

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Individualisierte Medizin lautet das neue Schlagwort für den Fortschritt der heilenden Zunft. Der Ansatz verheißt Großartiges: Das Genom eines jeden Menschen komplett entschlüsseln, alle Krankheitsveranlagungen und Risiken erkennen, entsprechend vorsorgen, die genau passenden Medikamente entwickeln und niemals wirklich krank werden. Doch so einfach ist es leider nicht. Nicht nur die hohen Kosten stehen dem Erfolg dieser Idee entgegen. Inzwischen wissen wir viel genauer, was wir alles (noch) nicht wissen.

Vor dem Start des Humangenomprojektes Ende der 80er Jahre lautete dessen Zielstellung für die Erforschung der menschlichen Erbanlagen noch: Aufklärung, Diagnose und Therapie »aller ernsten genetischen Krankheiten«. Um 1995 wurde das Projekt verlängert, nunmehr sollten auch die Volkskrankheiten erforscht werden. In den Folgejahren trat jedoch gerade auf diesem Feld Ernüchterung ein: 2010 waren zwar 850 DNS-Marker bestimmt, die mit de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.