Was halten Sie von einem Mitgliedervotum zur Wahl der Vorsitzenden?

Nicole Gohlke: Grundsätzlich befürworte ich Maßnahmen, die der Parteibasis mehr Gewicht einräumen, wie z.B. Mitgliederentscheide bei wichtigen politischen Fragen wie Programmfragen, Regierungsbeteiligungen oder speziellen Koalitionsaussagen. Mitgliederentscheide auch bei Personalfragen einzuführen, ist abzuwägen und müsste in der Partei stärker diskutiert werden. Ich meine, dass die LINKE nun nach dem Programmparteitag mit der Selbstbeschäftigung aufhören sollte und ihren Worten Taten folgen lassen muss - mit der Unterstützung der »Occupy«-Bewegung könnte der Anfang gemacht werden.

Wolfgang Methling: Ich habe eine große Sympathie für direkte Demokratie, auch in der Partei. Natürlich kann man unsere Satzung so interpretieren, dass die Wahl...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.