Anonymisierter Widerstand

... und Subversion

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Volksabstimmung in Griechenland ist abgesagt. Das wird von vielen Demokraten bedauert. Bis hinein ins konservative Feuilleton wurde der Bürger als Souverän beschworen, den zu befragen die oberste Pflicht der Politik sei. Das ist, mit Verlaub, im Falle der derzeitigen Ereignisse in Europa, eine Perversion des Prinzips der Demokratie. Der Ruf nach dem Volk erfolgt von den Politikern nach Gusto, will heißen: wenn sie glauben, Volkes Meinung zur Legitimation ihrer Entscheidungen zu benötigen. Zudem stehlen sich Politiker damit auf perfide Art und Weise aus der Verantwortung für die Folgen ihrer Entscheidungen. Wobei ich das sogar verstehen kann. Wer will schon für etwas haftbar gemacht werden, was er selbst längst nicht mehr überschauen und durchblicken kann.

Wer aber kein Schmiermittel, sondern Sandkorn im Getriebe sein will, dem müssen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.