»Wir wollen nicht wieder vergessen werden«

Konferenz der Grünen über die Zukunft Afghanistans nach dem Abzug der ISAF-Kampftruppen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Grünen befürworten den bis Ende 2014 geplanten Abzug der ISAF-Kampftruppen aus Afghanistan. Bei einer gestrigen Konferenz über die Zukunft des Landes sagte Fraktionschef Jürgen Trittin, die Polizeimission müsse dagegen fortgesetzt werden.

Als vor zehn Jahren auf dem Petersberg über die Zukunft Afghanistans diskutiert wurde, kam den Grünen mit ihrem damaligen Außenminister Joseph Fischer eine wichtige Rolle zu. Um nun als Oppositionspartei außenpolitisch nicht in Vergessenheit zu geraten, wurde gestern von der Grünen-Fraktion eine Berliner Afghanistan-Diskussion im Vorfeld der zweiten Petersberger Konferenz, die mit Vertretern aus mehr als 90 Staaten am 5. Dezember in Bonn stattfinden wird, veranstaltet.

Dabei gaben sich die Grünen-Abgeordneten Frithjof Schmidt und Jürgen Trittin zumindest teilweise selbstkritisch, weil sie in der rot-grünen Bundesregierung die Strategie der NATO zur Bekämpfung der vor zehn Jahren gestürzten radikalislamischen Taliban mitgetragen hatten. »Es gab die westliche Fehleinschätzung, dass der Kampf nur zwei bis drei Jahre dauern werde«, sagte Schmidt. Der Konflikt dauert bis heute an und ist nach Worten des Grünen-Politikers »militärisch nic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.