Schokolade ohne Kalorien

Süßstoff aus der Steviapflanze soll in Europa zugelassen werden

  • Mirjam Stöckel, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Grünes Licht für den kalorienfreien Pflanzensüßstoff Stevia hat die EU-Kommission in Brüssel gegeben. Am 15. November soll die entsprechende Verordnung in Kraft treten.

Europa ist eine der wenigen Regionen in der Welt, in der Stevia bislang nicht erlaubt war. In Südamerika, ihrer Heimat, wird die Pflanze seit Jahrhunderten als traditionelles Süßmittel eingesetzt, auch in der Schweiz, den USA, Japan und Australien ist ihre Verwendung legal. Ein Expertengremium der Weltgesundheitsorganisation hält eine bestimmte Menge der süßen Inhaltsstoffe dieser Pflanze für gesundheitlich unbedenklich.

In der Schweiz, in der Stevia seit 2008 verarbeitet werden darf, hat das Bundesamt für Gesundheit inzwischen mehr als hundert Produkte zugelassen. Dazu zählen Ricola-Bonbons und Diabetiker-Schokolade ebenso wie kalorienfreie Süßmittel und Eistee. Der erste Zulassungsantrag des belgischen Biologieprofessor Jan Geuns in Europa war vor rund 15 Jahren gescheitert. Umso glücklicher ist Jan Geuns jetzt. Er freut sich allerdings für die Verbr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.