Tunika und Thunfisch

Museum für Kommunikation zeigt »Fashion Food«

Lange Algen in den Haaren, ein Kragen aus Oktopus-Tentakeln und ein Minirock aus Schweinefett: Mit Essen spielt man nicht - Essen trägt man. Wie, zeigt jetzt eine Fotoausstellung in Berlin.

Prüfend hält Roland Trettl ein zart rosafarbenes, glänzendes Band gegen das Licht. »Daraus machen wir eine Augenbinde« beschließt er und legt dem vor ihm sitzenden Model den Streifen übers Gesicht. Es klingt wie die Vorbereitung zu ganz normalen Mode-Aufnahmen - wäre das Band nicht aus Oktopushaut und Roland Trettl nicht Sternekoch. Gemeinsam mit dem Fotografen Helge Kirchberger arrangiert er Lebensmittel zu Kleidung und Schmuck, direkt auf der blanken Haut der Models.

Das Museum für Kommunikation in Berlin zeigt noch bis 20. Januar in einer Fotoausstellung rund 50 Arbeiten der beiden Österreicher. Mehr als die Hälfte der gr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.