Maskenball mit Guy Fawkes

Warum die Occupy Wall Street-Protestierer dem Altverschwörer ein Comeback verschaffen

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Egal, ob ihre Demonstrationen in New York, London, Frankfurt oder Hongkong stattfinden, die schillernde Schar der »Occupy Wall Street«-Bewegung hat einem englischen Verschwörer und Volkshelden ein Comeback verschafft. Im Maskenball der Demonstranten, die seit Wochen ihre Ängste über die Raffgier und Allmacht der Großbanken ausdrücken, fehlt fast nie die Maske mit den hochgezwirbelten Enden des Schnauz- und der schmalen Linie des Ziegenbarts, mit der schrill schwarz-weißen Gesichtsfarbe und den comic-haft scharf geschnittenen Zügen. Das Konterfei gibt Guy Fawkes (1570 - 1606) wieder, der im damals protestantischen England dem Katholizismus eine Bresche schlagen und dies mit einem Sprengstoffattentat gegen König und Parlament befördern wollte. Der Gunpowder Plot war für den 5. November 1605 geplant, der Sprengstoff in den Gewölben von Westminster entsichert.

Die Verschwörung von London flog auf. Fawkes wurde am Vorabend festgenommen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.