»So funktioniert Schule nicht«

Organisatoren des Volksbegehrens sammeln Unterschriften bis zur letzten Minute

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Ziel des Volksbegehren: Mehr Erzieher für die Betreuung im Hort
Ziel des Volksbegehren: Mehr Erzieher für die Betreuung im Hort

Nur noch drei Tage bleiben dem Volksbegehren Grundschule, um 100 000 Unterschriften zu sammeln. Knapp 70 000 sind es mittlerweile, obwohl es am Anfang mehr als schleppend voranging. Drei Monate nach Beginn der Stimmensammlung am 11. Juli lagen gerade einmal 5000 Unterschriften vor.

In den letzten Wochen flatterten die Unterschriftenbögen aber so zahlreich bei den Initiatoren ein, dass deren Optimismus ungebrochen anhält. »Von Scheitern kann noch lange nicht die Rede sein, denn die abgegebenen Unterschriften bei den Bürgerämtern haben wir bisher gar nicht mitgezählt«, erklärte Sprecher Burkhard Entrup gestern auf einer Pressekonferenz.

Bis zum letztmöglichen Termin am Donnerstag um 23.59 Uhr sollen noch Umschläge mit Unterschriften in die Hausbriefkästen der Bezirksämter eingeworfen werden. Wenn die notwendige Stimmenzahl doch noch erreicht wird, findet Anfang 2012 ein Volksentscheid statt, sollte das Abgeordnetenhaus nicht vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.