Wichtige Änderungen ab Januar 2012

Private Altersvorsorge

Vier von fünf Deutschen wurden nach eigenen Angaben nicht ausreichend von ihrer Bank oder Versicherung darüber informiert, welche Änderungen ab Januar 2012 bei der privaten Altersvorsorge in Kraft treten werden. Dies ergab eine Umfrage durch die Hamburger Unternehmensberatung Faktenkontor.

Den gesetzlichen Änderungen steht die Mehrheit skeptisch gegenüber. 61 Prozent der Deutschen halten die Befürchtung für berechtigt, dass ein Abschluss zu neuen Konditionen eine niedrigere Rente zur Folge hat.

Ein Teil derer, die über die Neuerungen ab 2012 Bescheid wussten, planen, einen Vertrag noch 2011 zu den alten Konditionen abzuschließen. So wollen zehn Prozent der Bundesbürger eine private Renten- oder Lebensversicherung noch vor dem Stichtag unterschreiben. Die Mehrheit der Deutschen (69 Prozent) hat dagegen nicht vor, noch in diesem Jahr einen Versicherungsvertrag zur privaten Altersvorsorge abzuschließen.

Vorteile noch in 2011 sichern?

Für die Finanzwirtschaft sind die Unentschlossenen ein interessantes Klientel. Ohnehin sehen viele bei der privaten Altersvorsorge noch erheblichen Beratungsbedarf. So sind 42 Prozent der Befragten der Meinung, dass sie bisher ganz allgemein zu wenig für ihre finanzielle Absicherung im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.