Die BKK für Heilberufe schließt zum Jahresende - was Versicherte in solchen Fällen beachten müssen

Tipps für den Wechsel in eine andere Krankenkasse

Nach der City BKK im Mai dieses Jahres gab das Bundesversicherungsamt (BVA) nunmehr die Schließung der Betriebskrankenkasse (BKK) für Heilberufe zum Jahresende bekannt. Davon betroffen sind neben den 240 Mitarbeitern der BKK vor allem natürlich rund 120 000 Versicherte, die sich nun eine andere Krankenkasse suchen müssen. Nachfolgend Fragen und Antworten zu den Folgen im Falle der Schließung einer Krankenkasse.

Wie erfahren Mitglieder und Arbeitgeber, dass eine Krankenkasse schließt?
Alle Mitglieder und deren Arbeitgeber, die Leistungserbringer, aber auch andere Stellen, die zur monatlichen Beitragszahlung verpflichtet sind (wie die Bundesagentur für Arbeit, die Jobcenter oder die Deutsche Rentenversicherung), werden unverzüglich über die Schließung informiert.

Wenn eine Krankenkasse schließt, kann das Mitglied dann in eine neue Krankenkasse seiner Wahl wechseln?
Ja, denn im Fall der Schließung einer gesetzlichen Krankenkasse kann und muss das Mitglied eine andere gesetzliche Krankenkasse wählen. Diese Wahl sollte es auch unverzüglich dem Arbeitgeber oder einer anderen zur Meldung verpflichteten Stelle durch eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Krankenkasse nachweisen. Die versicherungspflichtigen Mitglieder können noch bis zu zwei Wochen nach der Schließung der Krankenkasse ihr Wahlrecht ausüben.

Werden die Mitglieder der geschlossenen...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.