Hut, Brille und Gitarren

Elvis Costello mit Soloprogramm

Es ist die ultimative Prüfung für einen Musiker, wenn er sich ohne Band seinen Fans stellt. Elvis Costello meisterte die Herausforderung bei seinem einzigen Deutschland-Konzert bravourös. Mit wechselnden Gitarren bewaffnet, unterhielt er die mehr als 3000 Zuhörer im Tempodrom in Berlin zweieinhalb Stunden lang. Ob »Alison«, »Watching the Detectives« oder der Charles-Aznavour-Klassiker »She«, den er vor gut zehn Jahren für den Film »Notting Hill« einsang: Kaum ein Hit fehlte.

Costello, bürgerlich Declan Patrick McManus, hat in seinen mehr als 30 Jahren im Musikgeschäft mit unterschiedlichsten Richtungen experimentiert. Als Punk-Rocker fing er an, inzwischen spielte er alles von Rock'n'Roll bis Klavier-Balladen. Es gab Platten mit der Opernsängerin Anne Sofie von Otter, dem Evergreen-Komponisten Burt Bacharach, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.