Obamas erster Prozess

Anklage in Guantanamo

Heute beginnt im Gefangenenlager Guantanamo vor einem Militärtribunal der Prozess gegen Abdel Rahim el Nashiri, der erste seiner Art in der Amtszeit von USA-Präsident Barack Obama. Einst hatte Barack Obama das berüchtigte Lager als »schwarzes Loch des Rechts« angeprangert. Da stand er noch im Wahlkampf. Mit Guantanamo habe Präsident Bush die Ideale der amerikanischen Demokratie verraten und dem Ansehen des Landes großen Schaden zugefügt. Wenn er ins Weiße Haus einziehen sollte, werde er umgehend für die Schließung sorgen. Tatsächlich gehörte diese Ankündigung zu den ersten Amtshandlungen des Demokraten. Doch das Lager mit nunmehr etwa 170 Häftlingen gibt es noch immer. So wie die von ihm scharf kritisierten Sondergerichte des ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.