Unterschriften für Yasuní

Klimabewegung entdeckt den Regenwald / Heute Protest am Bundestag

Gibt Deutschland doch noch die fehlenden Gelder zur Rettung des Yasuní-Nationalparks in Ecuador? Darüber beraten heute die Haushaltspolitiker des Bundestags.

Regenwaldschutz ist wieder angesagt: 25 000 Unterschriften hat der Verein »Rettet den Regenwald« für die Yasuní-Initiative gesammelt. Heute sollen sie anlässlich einer Sitzung des Haushaltsausschusses vor dem Bundestag übergeben werden. Der Verein ruft gemeinsam mit der Grünen Jugend, dem Umweltverband BUND und der BUNDjugend zu einer Kundgebung auf. Vor Ort wird auch Avaaz sein - das internationale Kampagnennetzwerk hat vor wenigen Tagen ebenfalls eine Petition gestartet; dort haben bereits über 80 000 Menschen unterzeichnet.

Es geht um einen artenreichen Regenwald, zwei Naturvölker und ein gigantisches Ölfeld. Die ecuadorianischen Regierung schlägt vor, den Wald nicht abzuholzen und das Erdöl unter der Erde zu belassen, um zu verhindern, dass 407 Millionen Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre gelangen. Im Gegenzug sollen die Indu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.