Lichtenberg vor dem Wechsel

Bezirksverordnete wählen heute neuen Bürgermeister

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Das Lichtenberger Rathaus in der Möllendorffstraße
Das Lichtenberger Rathaus in der Möllendorffstraße

Lichtenberg ist die letzte Bastion der Linkspartei, das soll sich nach dem Willen einer Zählgemeinschaft heute ändern. Auch in Lichtenberg strebt die SPD an die Macht und will als neuen Bürgermeister ihren Genossen Andreas Geisel.

Was in der großen Politik die Koalition ist, heißt im Bezirk Zählgemeinschaft. So haben vor drei Wochen SPD, CDU und B90/Grüne eine Zählgemeinschaft abgeschlossen. Damit bringen sie es auf 28 Stimmen für die Wahl des neuen Bürgermeisters. Das ist gerade die Mehrheit in der Bezirksverordnetenversammlung. Die LINKE, die nun seit 1995 neben Marzahn-Hellersdorf auch den Bezirk Lichtenberg regierte, bringt 20 Stimmen dagegen. Der Kandidat der Zählgemeinschaft für das Amt des Bürgermeisters, Andreas Geisel, geht davon aus, dass »die Zählgemeinschaft für die nächsten Jahre hält«. Erste Bewährung ist heute Abend ab 17 Uhr bei der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in der Max-Taut-Aula, Fischerstraße 3...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.