Teheraner Gretchenfrage

Die Wiener IAEA hat nur zum Teil gesagt, wie Iran es mit dem Atom hält

Iran hat an Atomwaffen gearbeitet - das ist die Botschaft des Berichts der Wiener Atombehörde. Daraufhin wurde sofort der Ruf nach »beispiellosen Sanktionen« laut, falls Teheran nicht einlenkt.

Wien/Teheran (dpa/nd). Schärfere Sanktionen ja, Militärschlag nein: Nachdem die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) nach ihren eigenen Angaben über »erdrückende Belege« für Arbeiten an einer iranischen Atombombe verfügt, zeichnet sich eine härtere Gangart des Westens gegen die Führung in Teheran ab. Allerdings stemmt sich die UN-Vetomacht Russland gegen weitere Sanktionen. Deutschland und Frankreich wollen mehr Druck, lehnten am Mittwoch aber militärische Maßnahmen gegen Iran ab.

Israels Regierung hüllte sich in Schweigen. In einer kargen Erklärung hieß es, die Bedeutung des IAEA-Berichtes bestehe darin, dass das Streben Irans nach Atomwaffen beendet werden müsse. Derweil wächst deshalb ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.