Klartext reden beim Weißwein

Wie ein einstiger Wirtschaftsweiser Studenten zu Lobbyisten und Werbern ausbildet

  • Frank Brunner
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Berlin referierte der frühere Regierungsberater Bert Rürup über die »Mythen der Sozialpolitik« - ausgerechnet an der privaten Quadriga-Hochschule.

Bert Rürup steht im Konferenzraum eines schicken Neubaus direkt am Werderschen Markt in Berlin. Und gleich zu Beginn seines Vortrages irrt der frühere Wirtschaftsweise. »Es ist ja heute keine Presse da, deshalb können wir hier Klartext reden«, sagt er vor etwa 20 Studenten der privaten Quadriga-Hochschule.

Zwischen 19 000 und 26 000 Euro müssen die angehenden Führungskräfte zahlen, um sich zum PR-Profi ausbilden zu lassen. Im Kuratorium sitzen Chefredakteure und andere Medienvertreter. Präsident der Quadriga ist der ehemalige SWR-Intendant Peter Voß. Rürup ist für Offenheit - allerdings nur gegenüber den künftigen Lobbyisten und Pressesprechern. »Nichts von dem Gesagten wird in der Zeitung stehen«, ist sich der 68-jährige sicher. Und deshalb doziert er unbefangen über die »Mythen der Sozialpolitik«. Menschen kommen dabei nur am Rande vor. Stattdessen geht es um Kapitaldeckung, Umlageverfahren, Effizienzreserven und Potenzialwachstu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.