Kommunist trotz alledem

Walter Ruge tot

  • Lesedauer: 1 Min.
Kommunist trotz alledem

In seiner Autobiografie »Treibeis am Jenissei« hat Walter Ruge sein bewegtes Leben geschildert, das typisch für die Biografie vieler deutscher Kommunisten im 20. Jahrhundert war. Der 1915 in Berlin Geborene, ist 1933 mit den Eltern und seinem jüngeren Bruder Wolfgang, einem später renommierten Geschichtsprofessor an der Akademie der Wissenschaften der DDR, ins sowjetische Exil gelangt. Dort wurde er 1941 willkürlich zu zehn Jahren Lagerhaft verurteilt. 1954 rehabilitiert, kehrte er 1958 in die DDR zurück, wo er u. a. für die DEFA arbeitete. Bis zu seinem Tod am 10. November blieb Ruge Kommunist.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal