Vom Fischmarkt ins Kosmetikstudio

Der Köpenicker Fischerkietz balanciert zwischen Tradition und Moderne

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Berliner Ecken: Zwölf Bezirke hat Berlin, 21 Stadtteile, unzählige Kieze. Aber welcher Kreuzberger besucht die Parks in Charlottenburg, welche Pankowerin eine Neuköllner Shisha-Bar? In loser Folge schauen wir in Berliner Ecken – vom Touristenmagneten bis zur Kneipe.

Die bis zu 400 Jahre alten Fischerhäuser wurden detailreich restauriert.
Die bis zu 400 Jahre alten Fischerhäuser wurden detailreich restauriert.

Noch vor ein paar Monaten sah es so aus, als würde Köpenick den kompletten Abriss und gleichzeitigen Umzug nach Treptow vorbereiten. Direkt am Elcknerplatz klaffte ein monumentales graues Bauloch. Ein Parkplatz und die dazugehörige Ramschkaufhalle wurden dem Erdboden gleichgemacht. Die einst dort ansässige Bank hat man in einen mehrgeschossigen Baucontainer verpackt. Aber Entwarnung: Gegenüber der Einkaufsmeile »Forum« lässt ein Hamburger Investor bis Mitte 2012 nur einen neuen Konsum-Klotz errichten. Und keine zwei Kilometer südlich der Bahnhofstraße geht der Fortschritt weiter. Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Schienen am Schloßplatz übertönen sogar noch den Verkehrslärm der Müggelheimer Straße. Ein bisschen abseits jedoch, in der nächsten Seitenstraße, die sich in Richtung Wende...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.