Physik als Unterhaltungsshow

Zwei Physiker und ein Kabarettist vermitteln Wissenschaft mit Humor

  • Heidrun Böger, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Drei Österreicher bringen physikalisches Wissen als Kabarett auf die Bühne. Und sind selbst überrascht, wie gut das ankommt. Menschen, die das Fach in der Schule gehasst habehn, erleben zum ersten Mal, wie phantastisch Physik ist.

Die Science Busters wollen zeigen, dass Physik, das in der Schule meistgehasste Unterrichtsfach, spannend sein kann. Frei nach dem Motto: Wer nichts weiß, muss alles galuben.
Die Science Busters wollen zeigen, dass Physik, das in der Schule meistgehasste Unterrichtsfach, spannend sein kann. Frei nach dem Motto: Wer nichts weiß, muss alles galuben.

»Wie sprenge ich einen Präsidenten - Von Kofferbomben und Bombenkoffern« - so heißt eine Wissensshow, die in dieser Woche in Erfurt und in Dresden über die Bühne geht. Die »Science Busters« (übersetzt in etwa »Wissenschaftsburschen«) wollen das in der Schule meistgehasste Unterrichtsfach Physik den Zuschauern nahe bringen. Ihrer Meinung nach müssen Wissenschaft und Humor keine Feinde sein.

Bombenbasteln ist nicht sehr schwer. Dass es nur wenige Menschen als Hobby betreiben, ist daher ein Glück. Andererseits ist es auch gar nicht notwendig. Staaten sind nämlich deutlich umtriebiger, und so könnte man mit den bereits gebauten Kernwaffen die ganze Menschheit drei bis sieben Mal komplett auslöschen. Die beiden österreichischen Physiker Heinz Oberhummer und Werner Gruber zeigen und erläutern in ihrer Show gemeinsam mit dem Kabarettisten Martin Puntigam, wie man Uran anreichert, ohne einen Kredit aufzunehmen, weshalb man eine schmutzige B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.