50 Kleinanzeigen

Der Wülfrather Linke Klaus H. Jann wettet mit nd

  • Lesedauer: 3 Min.
Klaus H. Jann, der linke Politiker und langjährige Stadtrat aus Wülfrath, ist für seine Politwetten bekannt. Seine letzte, zu Afghanistan, hat er verloren. Nun sagte er erneut: Top, die Wette gilt.
50 Kleinanzeigen

ND: Ich höre, Sie haben schon wieder gewettet.
Jann: Ja, diesmal mit Ihrem Geschäftsführer Olaf Koppe. Und zwar, dass ich für die Bundesausgabe am 1. Dezember mindestens 50 Kleinanzeigen »einwerbe«. Das »nd« würde dann mit einer richtigen Kleinanzeigen-Seite ...

... eine ganze Seite? Das ist ja schrecklich.
Wieso? Ist doch gut fürs »nd«.

Ja, aber wir Redakteure haben dann weniger Platz zum Schreiben.
Das Problem kenne ich. Ich war ja im früheren Leben auch mal Redakteur. Erst bei der sozialdemokratischen NRZ im Ruhrgebiet und später viele Jahre bei der kommunistischen UZ. Aber überall waren Kleinanzeigen wichtig.

50 Kleinanzeigen haben wir höchstens zu Weihnachten oder zum Frauentag im Blatt. Was denken Sie, warum sind es sonst so wenige?
Tja, das »nd« hat wohl noch nicht genug Gewicht darauf gelegt, dass man durch Kleinanzeigen Leser an die Zeitung binden kann. Wenn ich von meiner neuen Wette erzähle, fragen die Leute: »Ach, für das ›neue deutschland‹ machst Du das?« Über das »nd« muss gesprochen werden, das ist gerade im Westen wichtig, wo die Zeitung auch unter Sozialisten noch so unbekannt ist.

Geben Sie's zu, eigentlich hat sich unsere Marketingabteilung die Wette ausgedacht.
Nix da. Ne, ne, die hab ich mir wirklich selber ausgedacht.

Glaube ich nicht.
Doch, ehrlich. Ich kam darauf nach einer Leserversammlung im Ruhrgebiet, bei der Olaf Koppe die neu gestylte Zeitung vorgestellt hat. Und da hab ich gefragt, warum es dem »nd« nicht gelingt, eine richtige Seite mit Kleinanzeigen auf den Weg zu bringen? Er hat mit den Schultern gezuckt und gemeint: »Dann mach' doch mal was.« Und dann hab ich mir gedacht, ich wette doch gern, warum also nicht mal darum? Olaf Koppe hat sofort »eingeschlagen«.

Was ist der Wetteinsatz?
Der Verlierer spendet tüchtig in die »Milch-für-Kubas-Kinder«-Kasse.

Bezahlen Sie die Kleinanzeigen?
Aber nein. Damit ich den Überblick habe, sollen die Anzeigen zwar an mich geschickt werden, aber ich leite sie dann sofort weiter an die nd-Anzeigenabteilung. Die holt sich dann das Geld von den Auftraggebern.

Haben Sie schon die erste?
Ja, eine von mir selbst.

Das war nicht schwer.
Ich habe mir damit selber Mut gemacht. Aber es gibt auch schon eine zweite. Eine Frau aus Wülfrath will zum Beispiel 50 Schallplatten mit russischen Volksliedern inserieren.

Sie bringen mich auf eine Idee. Ich wollte längst einen Gasherd loswerden. Der steht seit einem halben Jahr bei meinem Mitbewohner im Zimmer.
Aber sicher, machen Sie das doch. Verschenken, verkaufen, Glückwünsche, Veranstaltungen, politische Meinungsäußerungen - alles ist möglich. Je vielfältiger, desto besser. Vielleicht bringt das dann auch andere auf Ideen.

Fragen: Ines Wallrodt

Kleinanzeigen an: Klaus H. Jann, Düsseler Straße 16, 42489 Wülfrath oder per E-Mail JannRORE@t-online.de. Mehr Informationen über die Wette: www.linksdemokraten.de.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal