Selbst identische Angaben zu Freibeträgen von 2011 werden nicht automatisch für 2012 übernommen

Elektronische Lohnsteuerkarte: Die Einführung wird auf das zweite Quartal 2012 verschoben

Zum Jahresbeginn 2012 sollte die elektronische Lohnsteuerkarte eingeführt werden. Doch die Einführung wird sich wegen technischer Probleme weiter verschieben.

Derzeit stimmen Bund und Länder einen neuen Starttermin und die weitere Vorgehensweise ab, wobei das Bundesfinanzministerium versichert: »Es werden keine nachteiligen Auswirkungen für die Bürgerinnen und Bürger entstehen.« Hinsichtlich der Einführung ist nun vom zweiten Quartal 2012 die Rede.

Das neue Verfahren »Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale« (kurz ELStAM genannt) löst die altbekannte Lohnsteuerkarte aus stabiler Pappe ab - und das nach 85 Jahren. Das laufende Jahr 2011 galt als Übergangszeitraum. Die Lohnsteuerkarte aus dem Jahr 2010 war bis dato noch gültig. Beim neuen Verfahren »ELStAM« werden alle notwendigen Daten zwischen Finanzamt und Unternehmen ausschließlich digital übermittelt. Um das elektronische Verfahren einzuführen, erhalten Unternehmen eine Übergangsphase.

Aufpassen! Daten können unvollständig oder unrichtig sein

Ungeachtet der Panne bei der Einführung der neuen elektronischen Lohnsteuerkarte erhalten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.