Aber es geht weiter

Franz Josef Degenhardt ist tot

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Degenhardt, 1980
Degenhardt, 1980

Gerade ist Franz Josef Degenhardts Roman »Zündschnüre« (1973) als erster Band einer geplanten Werkausgabe im Kulturmaschinen-Verlag neu aufgelegt worden. In wenigen Tagen erscheint unter dem Titel »Gehen unsere Träume durch mein Lied« auf vier CDs eine Gesamtschau seines Liederschaffens. Die Geschenke sind also gleichsam schon verpackt. Der Jubilar wird sie nicht mehr entgegennehmen können. Am 3. Dezember wäre Degenhardt 80 geworden. Am Montag starb der linke Liedermacher, Romanautor und Rechtsanwalt in Quickborn bei Hamburg.

Als wäre das eine letzte Botschaft: Wenn die Zeit der Bilanzen anbricht, ist es ratsam zu gehen. Mögen die Nachfolgenden sehen, was für die Kämpfe, die heute und morgen ausgefochten werden, mit dem Vermächtnis anzufangen ist. »In dieser Epoche haben wir die Schlacht verloren«, hatte Degenhardt, seit 1978 DKP-Mitglied und seinen Überzeugungen ein Leben lang treu, den Niedergang des Sozialismus im Osten kommenti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.