Junge Algerier planen keinen Aufstand

Dem Land scheint wegen der Traumatisierung durch den Bürgerkrieg kein arabischer Frühling bevorzustehen

  • Martin Lejeune, Algier
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Algerien, das größte Land Afrikas, ist nicht nur extrem reich an Bodenschätzen. Ein Großteil der Bevölkerung ist noch sehr jung. Trotz der ungerechten Verteilung von Armut und Reichtum ist in dem Land aber keine Revolte zu erwarten.

Der algerische Nachwuchs in der Hochhausstadt La Vigerie
Der algerische Nachwuchs in der Hochhausstadt La Vigerie

Mohammed Mokhtari repariert Autos, dabei hat er Pädagogik studiert. Sein Lebensweg ist typisch in Algerien. Der 25-Jährige absolvierte ein Studium an der Ibn-Khaldun-Universität in Tiaret. Doch nun lebt er in dem Dorf Aïn Bouchakif in der Nähe von Sougueur im Wilayat Tiaret, 350 Kilometer westlich von Algier. An diesem Wochenende sitzt er zu Hause mit seinen beiden Freunden, von denen einer Architektur und ein anderer Maschinenbau studiert hat. Allen drei ist gemein, dass sie nicht in den Berufen arbeiten, für die sie ausgebildet wurden. Der Pädagoge Mohammed repariert Autos, der Architekt hilft im Laden seines Onkels aus und der Maschinenbauer fährt Taxi.

Die drei Freunde stehen exemplarisch für das Dilemma Algeriens. Das Bildungssystem ist im Vergleich zu anderen afrikanischen und arabischen Ländern gut und kostenlos von der ersten Klasse bis zum Universitätsdiplom. Studenten bekommen sogar freie Kost und Logis. Dies ist ein große...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.