Badesalz statt Cannabis

Synthetische Drogen sind laut Jahresbericht der Beobachtungsstellen auf dem Vormarsch

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Konsum illegaler Drogen hat sich in Deutschland kaum verändert. Sorgen bereiten aber die zunehmenden synthetischen Drogen, sogenannte Legal Highs. Die Europäische Union fordert nun, verstärkt gegen deren Verbreitung vorzugehen.

Die Zahl der Drogentoten in Deutschland ist leicht zurückgegangen. Im Jahr 2008 starben noch 1449 Menschen an den Folgen ihres Drogenkonsums, im vergangenen Jahr waren es 1237. Dies geht aus dem Jahresbericht der deutschen und europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (DBDD und EBDD) hervor, der gestern in Berlin vorgestellt wurde. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans (FDP), führte die sinkende Anzahl von Drogentoten auf zunehmende Substitutionsbehandlungen - eine medizinische und psychosoziale Intervention bei Heroinabhängigkeit - und Druckräume, wo der meist intravenöse Drogenkonsum weniger riskant ist, zurück.

Die Verbreitung des Konsums illegaler Drogen hat sich indes in den vergangenen Jahren kaum verändert. Die Bundesrepublik liegt damit im europaweiten Vergleich im Mittelfeld. Allerdings sind inzwischen neue Substanzen auf den Markt gekommen, die von der Drogengesetzgebung noch nicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.