Deutsche Wirtschaft überraschend stark

Experten warnen vor drohender Flaute

  • Hans-Georg Draheim
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Europas Wirtschaft schwächelt in der Eurokrise, doch die deutsche Wirtschaft nahm im Berichtsquartal wieder etwas mehr Fahrt auf.

Im Vergleich zum Vorquartal ist das deutsche Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal 2011 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - trotz der EU-Schuldenkrise um 0,5 Prozent kräftig gewachsen. Zudem wurde das Ergebnis für das zweite Quartal 2011 nach oben auf nun plus 0,3 Prozent korrigiert. Das geht aus der Mitteilung des Statistischen Bundesamtes hervor, die gestern in Wiesbaden veröffentlicht wurde.

Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich in erster Linie aus dem Inland. Dabei trug insbesondere der gestiegene private Konsum zum Wirtschaftswachstum bei. Zudem wurde auch wieder mehr in Ausrüstungen investiert, während die Bauinvestitionen nach dem starken Jahresbeginn etwas zurückgingen. Der Außenhandel entwickelte sich weiterhin dynamisch. Da Export u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.