Der Aufstand von Genua

Zehn Jahre nach den Gipfelprotesten

  • Florian Schmid
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Massenverhaftungen, Misshandlungen im Gefängnis und der Tod von Carlo Giuliani: Zehn Jahre nach den Gipfelprotesten von Genua erschien jetzt ein Mediabook über die blutigen Ereignisse im Sommer 2001.

Der zehnte Jahrestag der Gipfelproteste in Genua fand hierzulande nur wenig Resonanz - ganz anders in Italien, wo sich die Presse bereits im Vorfeld dem Thema ausgiebig widmete. In der Bundesrepublik gab es einige Veranstaltungen der linken Szene - darunter eine spektakuläre, nicht angemeldete Demonstration durch Berlin-Kreuzberg. Das Fernsehen berichtete kaum über den Jahrestag und es gab auf Deutsch gerade einmal eine Buchveröffentlichung zu einem der wichtigsten protestgeschichtlichen Ereignisse des vergangenen Jahrzehnts: »Die blutigen Tage von Genua« aus der Bibliothek des Widerstands.

Bildmächtig werden die Ereignisse vor allem in den sechs Filmen des umfangreichen Mediabooks lebendig. Immer wieder kreisen Dokumentationen wie Texte um die Repression während der Gipfelproteste und den Tod von Carlo Giuliani. Genua ist für die Linke und die globalisierungskritische Bewegung fast wie ein Trauma und steht für Polizeigewalt, Masse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.