Plauderecke oder Naziorganisation?

Verbot der länderübergreifenden rechten Struktur »Freies Netz« gefordert / Die Probleme begannen in den 90er Jahren

  • Peter Sonntag
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Militante Neonazistrukturen in der Bundesrepublik sind keine Neuheit. Die Gruppen, die heute militant agieren, haben ihren Ursprung meist in den 90er Jahren.

Die Startseite des neonazistischen Internetportals »Freies Netz«. Es ist mehr als ein Forum zum Austausch von Informationen.
Die Startseite des neonazistischen Internetportals »Freies Netz«. Es ist mehr als ein Forum zum Austausch von Informationen.

Noch im März dieses Jahres warnte das nordrhein-westfälische Landesamt für Verfassungsschutz vor einer »neuen Qualität« rechter Gewalt. Bei einem Naziaufmarsch in Berlin waren Nazis aus dem Umfeld der »Kameradschaft Aachener Land« mit selbstgebauten Bomben festgenommen worden. Doch die meisten Landesämter konstatierten für 2010 sinkende Zahlen: Die Nazis verlören vielerorts an Boden, hieß es am Dienstag in einem Bericht der dpa. Nach der Auflistung gibt es bundesweit rund 3900 gewaltbereite Neonazis. Während die absoluten Zahlen sinken, beklagt man aber in manchem Bundesland wachsende Gewalt. In Sachsen sank die Zahl der Straftaten, die Zahl der Gewalttaten stieg. In Berlin wird den »Freien Kräfte«, die zu weiten Teilen aus der jugendsubkulturellen Strömung »Autonome Nationalisten« bestehen, die »größte Dynamik« bescheinigt.

Die »Freien Kräfte« sind heutzutage vermutlich die gewalttätigsten unter den Neonazis. Die ostdeutschen Berat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.