Sie plünderten die einarmigen Banditen

Jugendbande wegen Raub und Körperverletzung angeklagt

Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen
Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen

»Abhängen«, das ist bei acht der neun Jungs zwischen 18 und 23 Jahren, die seit gestern auf der Anklagebank sitzen, ein Dauerzustand. Abhängen, nicht wissen, wie die Zeit totzuschlagen ist. Einen Beruf hat keiner. Über »Maßnahmen« hangeln sie sich so durch. Nur einer fällt ein wenig aus der Rolle. Er ist Profifußballer und mit reingerutscht, weil seine Freunde dabei waren. Freunden kann man nichts abschlagen. Die anderen hingen am liebsten in Moabiter Lokalitäten rum, in denen einarmige Banditen zum Geldabwerfen einluden. Sie spielten und spielten. Mal gewannen sie ein paar Euros, meist aber machten sie Miese. Am Ende waren sie stets die Verlierer. Das weckte leise Wut. Warum kassiert ein anderer und wir müssen bluten, mögen sie sich gefragt haben. Und sie kamen zu dem Entschluss: Das muss anders werden. Aus den Abhängern wurden handfeste Kriminelle.

Irgendwann Anfang des Jahres, sagt die Staatsanwaltschaft, haben sie sich zu eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.