Fraktionschef der Berliner Grünen zurückgetreten

Ratzmann zieht Konsequenz aus Flügelkämpfen

Berlin (nd-Vogel). Volker Ratzmann ist von seinem Amt als Fraktionsvorsitzender der Berliner Grünen zurückgetreten. »Ich gehe jetzt, weil ich den Weg frei machen will für notwendige Richtungsbestimmungen«, sagte Ratzmann am Dienstag vor Journalisten. Kurz zuvor hatte er seine Fraktion von dieser Entscheidung in Kenntnis gesetzt.

Ratzmann war als zentrale Figur der Koalitionsgespräche mit der SPD in die Kritik geraten. Der Flügel der Parteilinken machte den 51-Jährigen für deren Scheitern verantwortlich. Mehrfach wurde sein Rücktritt gefordert. Dass...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.