Der Brückenbauer

»Wandlungen – Richard Wilhelm und das I Ging« von Bettina Wilhelm

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hermann Hesse schrieb über ihn, er sei »ein Vorläufer und ein Vorbild, ein Mensch der Harmonie, der Synthese zwischen Ost und West, zwischen Sammlung und Aktivität«. Gemeint ist Richard Wilhelm, der als junger Missionar 1899 nach China kam - jedoch nie einen Chinesen getauft hat. Vielmehr zeigt er sich von der alten chinesischen Kultur fasziniert, übersetzt Konfuzius, Laotse und das wichtige Buch des Daoismus »I Ging. Das Buch der Wandlungen«. Wilhelm gehört zu den frühen Kulturvermittlern zwischen östlichem und westlichem Denken, tritt später in einen engen geistigen Austausch mit C.G. Jung. Auf der Suche nach den »Rätselfragen der Menschheit« ist nun auch diese minutiös von Lebensstation zu Lebensstation gehende Filmdokumentation.

Sympathisch erscheint an »Wandlungen - Richard Wilhelm und das I Ging«, durchaus ein Stück deutscher Kolonialgeschichte im Gewand von Missionsgeschichte spiegelnd, der biografische Zugang der Filmemache...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.