Kretschmann im Ländle unter Beschuss

Sechs Monate Grün-Rot in Baden-Württemberg / CDU wirft der Landesregierung Tatenlosigkeit vor

  • Gesa von Leesen, Stuttgart
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Was hat sich in sechs Monaten Grün-Rot im Ländle verändert? Nichts, meinen die Christdemokraten, die gestern die Regierungsarbeit noch mal Revue passieren ließen.

Vor einem halben Jahr ist Winfried Kretschmann zum ersten grünen Ministerpräsidenten der Republik gewählt worden. Nach 58 Jahren CDU-Regierung in Baden-Württemberg ist damit erstmals Grün-Rot an der Macht. Für die CDU war dies Anlass, eine Bilanz zu ziehen. Die fiel erwartungsgemäß schlecht aus. Grün-Rot sei eine Regierung ohne Taten, befand der Fraktionsvorsitzende der CDU Peter Hauk.

Thematisch hängte Hauk seine Kritik an Bildung, Finanzen und Stuttgart 21 auf. Die von Grün-Rot geplante Einführung der Gemeinschaftsschule steht dabei ganz oben auf der Liste des Bösen. Für die CDU gibt es für diese Schulform, die auf gemeinsames langes Lernen mit individuellen Förderungen setzt, keine Notwendigkeit. »Rein ideologisch motiviert«, sei die Gemeinschaftsschule, befindet Hauk. Damit werde »das erfolgreiche differenzierte Schulsystem in Baden-Württemberg leichtfertig geopfert«. Er kritisiert, dass »viele Fragen schlichtweg ungeklärt« blie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.