»Mit dem Klammerbeutel gepudert«

Berliner Grüne liefern sich Schlagabtausch auf Parteitag / Beratung über Fraktionsvorsitz geht weiter

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Schlechter Wahlkampf, gescheiterte Koalitionsverhandlungen: »Wer meint, sich jetzt noch in der Fraktion zerlegen zu müssen, der ist doch mit dem Klammerbeutel gepudert«, sagte die ehemalige Grünen-Fraktionsvorsitzende Franziska Eichstädt-Bohlig zum Thema »Blick zurück nach vorn: Wahlauswertung und Perspektiven«. Auf dem kleinen Parteitag der Berliner Grünen am Mittwochabend wechselten sich Vorwürfe, Schlichtungsversuche und Forderungen an die Parteiführung ab.

Zuvor hatte Renate Künast, gescheiterte Bürgermeisterkandidatin, einen Großteil der Verantwortung für das schlechte Wahlkampfergebnis auf sich genommen. »Ich bin natürlich herausragend verantwortlich. Es hat einiges an Fehlern gegeben; auch Fehler, für die ich die Verantwortung habe.« Rot-Rot sei zwar verhindert worden, Rot-Schwarz nun aber auch nicht besser.

In fünf Thesen hatte der Landesverba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.