Immer locker gegen Wind und Eiseskälte

ICH HAB'S EINFACH MAL PROBIERT: Mit dem E-Bike vom Ufer des Chiemsees bis zum Hochfelln auf 1674 Meter

Entspannt mit dem E-Bike unterwegs durchs Chiemgau an einem sonnigen, eiskalten Morgen.
Entspannt mit dem E-Bike unterwegs durchs Chiemgau an einem sonnigen, eiskalten Morgen.

Wer hoch hinaus will, sollte sich früh auf den Weg machen. Das tun wir, denn das Ziel, der Hochfelln im Chiemgau liegt nicht nur rund 25 Kilometer von unserem Startpunkt entfernt, sondern auch ziemlich hoch - 1674 m NN. Es ist kalt an diesem Morgen, und wir woll'n mit 'nem Rad'l fahrn. Nicht mit irgendeinem, sondern mit einem E-Bike. Die meisten von uns sind so ein Teil noch nie gefahren. Diese E-Bikes nennt man auch »Pedelecs«, weil sie nur rollen, wenn man auch mit tritt, erfahren wir von Franz Mayer, der uns begleiten wird. Mittels eines kaum sichtbaren zuschaltbaren Elektromotors lasse sich die Geschwindigkeit bis auf 25 km/h erhöhen. Je nach Beschaffenheit des Weges, reiche so ein Akku für 25 bis 70 Kilometer Strecke. Franz zeigt uns, wie man die »Trethilfe« zuschaltet, und los geht's.

»Beginnt erst mal ohne Unterstützung«, sagt er noch - zu spät für mich. Ich habe schon den »ersten Gang« eingelegt, mit dem man bis auf 15 km/h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.