Demagogie der Nazis entlarvt

Zum 120. Geburtstag des Sozialdemokraten und Antifaschisten Julius Leber

Julius Leber
Julius Leber

Uns, die wir Aufstieg und Niedergang der SED, der »Partei neuen Typus«, miterlebt haben, können manche kritischen Äußerungen des Sozialdemokraten Julius Leber heute noch Anstoß zum Nachdenken geben. Etwa folgende: »Das politisch-ökonomische Gesamtgebäude der marxistischen Ideologie ist bekannt genug: in der kapitalistischen Weiterentwicklung liege zugleich der Todeskeim für den Kapitalismus selbst, der dadurch dem Zusammenbruch mit Naturgewalt entgegentreibe ... Waren die Tatsachen erst zur Idee geworden, so wurde nun die Idee zum Glauben, der Glaube aber zum höchsten Gesetz ... Neue Ideen waren überflüssig, denn man stand unwiderruflich unter Idee und Gesetz des wissenschaftlichen Sozialismus, der alles regelte, alles erfüllte, alles heiligte.«

Hart ins Gericht ging Leber aber auch mit der eigenen Partei. Nach dem Tode von Friedrich Ebert 1925 und Hermann Müller 1931 sei »ein anerkannter Führer überhaupt nicht mehr da«. Otto Wels ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.