Rainer Klis. Abspann zur Freiheit des Westens

In die kleine Stadt eines großen Kollegen zu ziehen, egal, wann er den Schirm zugemacht hat, kann einen vielversprechenden Schriftsteller schneller um seine Zukunft bringen, als er sich vom Umzug erholt. Eine Erkenntnis, die ich gern ungefragt weitergebe, ohne damit gleich mein Recht auf gesunde Missgunst abzutreten. Ich wäre dankbar gewesen, wenn mich einer gewarnt hätte - ich landete, wo ein Karl May gestartet ist.

In einer solchen Stadt gibt es nur beinharte Leser. Von der Schule bis zur Bahre bestimmt der Kultus um die moosgrünen Bibeln ihr Dasein. Alle Sippen verfügen über einen Gesamtkanon, in begüterten hat jeder seinen. Spätestens in der Vierten beherrschen die Kinder das große Kara Ben Nemsi, das sich für Eingeweihte an einem Namen festmacht: Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah.

Wo man hinkommt, Karl war vor einem da. Schilder machen klar, weshalb: In diesem Haus ging ER zur Schule...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.