Märkische Wanderungen

Einwohnerzahlen in Brandenburg analysiert

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam (dpa/nd). Die Bevölkerungsentwicklung in Brandenburger Orten wird vor allem durch Zuzüge und Abgänge und weniger durch Geburten und Todesfälle bestimmt. Das ist ein Ergebnis einer Wanderungsanalyse für die Jahre 2000 bis 2009, die das Infrastrukturministerium am Freitag in Potsdam veröffentlichte. Danach ging die Einwohnerzahl in den 46 sogenannten Zentralen Orten des Landes mit Versorgungsfunktionen für ihr Umland um insgesamt sechs Prozent zurück. Die Spannweite war regional groß.

Während etwa für die Stadt Teltow (Potsdam-Mittelmark) ein Zuwachs von 26 Prozent ermittelt wurde, hatte Eisenhüttenstadt einen Rückgang um 26 Prozent zu verkraften. Einmal mehr bestätigte sich die Erkenntnis, dass es im Berliner »Speckgürtel« im Unterschied zum restlichen Land allgemein Wanderungsgewinne, abseits davon dagegen Verluste gibt. »Jedoch betragen diese nur noch in wenigen Zentralorten entlang der Grenze zu Polen sowie in der Lausitz und im Kreis Elbe-Elster jährlich mehr als ein Prozent der Bevölkerung«, heißt es in der Mitteilung. »Die räumlich mobilste Altersgruppe ist die der sogenannten Arbeitsplatz- und Bildungswanderer - 18- bis unter 30-Jährige«, stellt die Untersuchung fest. Deutlich geringer sei die Mobilität der »Familienwanderer«, der 30- bis unter 50-Jährigen, sowie Minderjähriger. »Hochmobil ist die kleine Gruppe der Nichtdeutschen, für die das Land Brandenburg häufig kein endgültiger Wohn- und Arbeitsort sondern Zwischenstation ist.« Durch Zuzug und einer oft hohen Geburtenrate stehen viele Orte um Berlin laut Studie vor großen Herausforderungen. Denn es wachse der Bedarf an Wohnraum und es müsse eine ausreichende soziale Infrastruktur geboten werden.

Dies unterstützte auch der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) in einer Stellungnahme. Gleichzeitig müsse der Abriss überzähliger Wohnungen in Randregionen fortgesetzt werden, hieß es dort. Der Verband forderte den Bund in diesem Zusammenhang auf, sich klar zu Städtebau- und Wohnraumförderung sowie Altschuldenhilfe zu bekennen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal