Noch kein Bürgerbus ausgefallen

Lottomittel finanzieren Sicherheitstraining für 59 ehrenamtliche Fahrer

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Spruch »Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott« soll auf den Straßen Brandenburgs eine weitere Bestätigung finden. Weil hier und da schon ehrenamtlich gesteuerte Kleinst-Linienbusse den öffentlichen Nahverkehr aufrecht erhalten, sponsort die Landesregierung jetzt für die uneigennützigen Kraftfahrer ein Sicherheitstraining.

Aus Lottomitteln wird das Fahrsicherheitstraining für 59 Bürgerbusfahrer bezahlt, die in mittlerweile vier märkischen Bürgerbusvereinen hinter dem Lenkrad sitzen. Am Freitag übergab Staatskanzleichef Albrecht Gerber den symbolischen Scheck über mehr als 6000 Euro. Das Training wird auch vom ADAC unterstützt.

Mit dem Bürgerbus Gransee, gegründet im Jahr 2005, begann eine Form des Nahverkehrs, die in ländlichen Regionen offenbar Zukunft hat. Es folgten die Bürgerbusse Hoher Fläming (2006), Brieselang (2007) und Lieberose/Oberspreewald (2010). Mit Kleinbussen für jeweils acht Fahrgäste werden dort monatlich mehr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.