Dieses »Dreieck« hilft den Sparern beim Finden der richtigen Geldanlage

»Magische Dreieck« der Geldanlage

Im Grunde steht ein Profi-Investor vor der gleichen Problemstellung wie ein Amateur-Sparer: nämlich dem manchmal zauberhaften Zusammenspiel von Rendite, Sicherheit und Liquidität. Das »Magische Dreieck« der Geldanlage hat allerdings nichts mit Zauberei und Geometrie zu tun.

Das hier von mir zitierte «Magische Dreieck« hat natürlich viel mit dem Verhältnis zwischen Chance und Risiko der Geldanlage zu tun. Denn jedes Finanzprodukt - von der deutschen Allianz-Anleihe bis zum Zertifikat auf den US-amerikanischen Dow-Jones-Industrieaktienindex - bewegt sich zwischen den drei Eckpunkten Rendite - Sicherheit - Liquidität. Zusammen bilden die se drei Begriffe das von mir überspannt genannte »Magische Dreieck«. Darin kann es zu manchen, teilweise erheblichen Überraschungen kommen.

Hohe Sicherheit hat einen hohen Preis: niedrige Rendite

Geld anlegen - das ist letztlich eine ganz individuelle Entscheidung des Sparers. Trotzdem verfolgen sie alle das gleiche Ziel: Unser Geld soll eine möglichst hohe Rendite bringen. Dabei ist es egal, ob die Rendite (lat. Ertrag) nun aus Zinsen besteht oder aus Dividenden und Kursgewinnen. Wäre jedoch die Chance auf eine hohe Rendite das einzige Kriterium, würden wir unser ganzes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.