Mr. Opel

Klaus Franz geht nach 30 Jahren als Betriebsrat bei Opel in Altersteilzeit

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Dass Klaus Franz in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit als »Mr. Opel«, »Strippenzieher« und »heimlicher Opel-Chef« bezeichnet wurde, ist vor allem den jahrelangen Krisen des Autobauers und den Wechselbädern geschuldet, denen die Belegschaft der deutschen General-Motors-Tochter ausgesetzt war und ist. Während Manager kamen und gingen, verkörperte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende mit dem schwäbischen Tonfall vor Kameras, Mikrofonen und Notizblöcken so etwas wie die personifizierte Kontinuität im Betrieb.

Anders als der frühere Arbeitsminister und Ex-Opelaner Norbert Blüm (CDU) kam der 1952 geborene Klaus Franz, Sohn ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.