Die Igel warten

Nichts da zum Blockieren im Süden - der Castor steht in Frankreich

  • Gesa von Leesen, Berg/Pfalz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Warten auf den Castortransport in Berg Foto : dpa/Uwe Anspach
Warten auf den Castortransport in Berg Foto : dpa/Uwe Anspach

Der Nebel will sich nicht so recht verziehen in pfälzischen Berg. Es ist unangenehm feuchtkalt in dem 2200-Einwohner-Dorf, das wie im vorigen Jahr Treffpunkt der Castorgegner ist. Seit 9 Uhr versammeln sich die Demonstranten vor der Mehrzweckhalle zwischen Sportplatz und Anglerheim. Die Erfahrenen tragen Thermohosen, Wollpullover und Fleecejacken. Viele haben dick gepackte Rucksäcke dabei. Gefüllte Thermoskannen, belegte Brote und Bananen verkürzen die Wartezeit - Anti-Castor-Demos können zäh sein.

Denn auch beim wohl letzten Transport mit hochradioaktivem Müll aus der französischen Wiederaufbereitungsanlage La Hague wird die Route des Transports geheim gehalten. Welchen Grenzübergang der Zug passieren wird, ist die entscheidende Frage für die Demonstranten. Entweder kommt der Zug bei Saarbrücken über die Grenze oder bei Strasbourg. Von dort sind zwei Routen möglich: über Kehl oder über Berg. Das bekannte Katz-und-Maus-Spiel zwisc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.