Wowereit zum Dritten

Die Wiederwahl wird zur Routine / Mindestens zwei Stimmen aus dem Regierungslager fehlten

Immer dieser Zwei-Stimmen-Makel: Klaus Wowereit (SPD) wurde gestern im Abgeordnetenhaus erneut zum Regierenden Bürgermeister gewählt, doch erneut fehlten ihm zwei Stimmen aus dem eigenen Lager. Doch diesmal reichte es, anders als noch vor fünf Jahren, gleich im ersten Anlauf zur Wiederwahl. Denn SPD- und CDU-Fraktion bringen es mit 86 Abgeordneten auf eine komfortable Mehrheit, bei 149 Abgeordneten im Parlament liegt die absolute Mehrheit bei 75. Wowereit erhielt jedoch nur 84 Ja-Stimmen, es gab also mindestens zwei Abweichler in seinen eigenen Reihen. Es könnten auch mehr gewesen sein, falls Wowereit bei dieser geheimen Wahl auch Unterstützer in der Opposition gehabt haben sollte. Die Piraten hatten sich ihr Votum immerhin bis zum Schluss offen gehalten. Die Opposition schien jedoch ihre Reihen geschlossen zu halten. Sie hatte 62 Abgeordnete versammelt, lediglich Marion Seelig (LINKE) fehlte wegen Krankheit. Und es gab 63 Gegenstimmen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.